Atlasfest "Alter Markt"
Übergabe Urkunde "Ehrenbotschafter Potsdam" 2021

Ehrung für langjährige DRK-Blutspender*innen musikalisch begleitet

Ehrung für langjährige DRK-Blutspender*innen musikalisch begleitet (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Ehrung für langjährige DRK-Blutspender*innen musikalisch begleitet

Am 28. September 2024 hatten wir die Möglichkeit, die Ehrungsveranstaltung für langjährige Blutspender*innen des DRK Blutspendedienstes Nord-Ost musikalisch zu begleiten. Die tolle Atmosphäre der Schinkelhalle, bot die beste Kulisse für diesen wichtigen Termin. Nachdem die Gäste eingetroffen waren und ihre Plätze in der Halle eingenommen hatten, haben wir mit unserem musikalischen Auftakt den offiziellen Teil der Veranstaltung eröffnet. Es war uns ein Anliegen, den vielen anwesenden Blutspender*innen, die über viele Jahre hinweg durch ihr Engagement Leben retten, ein wenig von dem zurückzugeben, was sie für uns alle tun. Nach unserem ersten Auftritt folgten erste offizielle Worte und die Vorstellung der Gäste des Tages, bevor erste Spender*innen geehrt wurden. Frau Nonnemacher, Ministerin für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz, nahm diese Auszeichnungen gemeinsam mit Herrn Dr. Hülsenbeck, dem Präsidenten des DRK Landesverbandes Brandenburg, vor. In ihrer Ansprache wiesen sie noch einmal darauf hin, wie wertvoll das regelmäßige Blutspenden für die Gemeinschaft ist – ein Engagement, das Leben rettet und oftmals verlorengegangene Hoffnung schenkt.

Kurz nach der ersten Ehrungsrunde ging es dann für uns noch einmal auf die Bühne. Diesmal verbanden wir unseren musikalischen Auftritt mit einem kurzen Grußwort unseres Vereins, um auch von unserer Seite den vielen fleißigen Spender*innen zu danken. Die Bereitschaft, regelmäßig Blut zu spenden, ist schließlich von unschätzbarem Wert und kann gar nicht genug gewürdigt werden kann.

Im Anschluss hieß es dann schon für uns Abschied nehmen. Zumindest für den heutigen Tag, denn schon am morgigen Sonntag sind wir wieder im Einsatz! Beim traditionellen Herbstfest im Treffpunkt Freizeit sind wir nicht nur musikalisch dabei, sondern auch mit einem Bastel- und Mitmachstand vertreten. Wir freuen uns schon auf viele Besucher*innen und einen tollen Tag.